Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team, das mit seinem breitgestreuten Wissen unterschiedlichste Bereiche abdeckt. Gleichzeitig liegt unser Fokus klar auf Themen rund um Nachhaltigkeit, Energie- und Klimaschutz.

Brainbows hat seinen Sitz in Wien und konzentriert sich mit seinen Geschäftstätigkeiten auf Österreich, ist aber auch im benachbarten Ausland aktiv. Wir sind Teil von unterschiedlichen nationalen und internationalen Netzwerken.


Unsere Geschichte

Monika Langthaler und Christian Nohel gründeten brainbows im Jahr 2000, nachdem sie zuvor gemeinsam vier Jahre in der Wissenschaft und zehn Jahre in der Politik tätig gewesen waren. Martin Weishäupl, seit 2003 an Bord, ergänzt seit 2011 das Führungsteam.

Von Beginn an hatte brainbows ein klares Ziel vor Augen: Der Nachhaltigkeits-Gedanke, der damals noch sehr unterrepräsentiert in der Wirtschaftswelt war, sollte mehr Eingang bei Unternehmen und Institutionen finden. Wir wollten zeigen, dass man auch (oder vor allem) mit ökologischen und sozialen Themen wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Damit taten sich im Laufe der Jahre weitere, sich ideal ergänzende Geschäftsfelder auf: Einerseits das breite Themenfeld Energie & Klimaschutz, aber auch die strategische Beratung zu all diesen Aspekten. Der nächste Schritt – unsere Weiterentwicklung im Bereich Veranstaltungsmanagement – war schließlich ebenso ein logischer. Mittlerweile sind wir auf ein Team von 15 Expert/inn/en angewachsen.


Das brainbows Team

 

Monika Langthaler

Geschäftsführende Gesellschafterin

Monika Langthaler-Rosenberg
Geschäftsführende Gesellschafterin, seit 2000 bei brainbows

Monika Langthaler-Rosenberg ist 1965 in Wilhelmsburg geboren. Sie absolvierte ein Studium der Physik, und schloss ihr Diplom für Umweltmanagement an der Universität London im Jahr 1997 ab. Im Jahr 1999 absolvierte sie den Master of Science in „Environmental Management“ (MSc) an der Universität London.

1986 – 1987 war sie Assistentin am Institut für angewandte Mikrobiologie der Universität für Bodenkultur in Wien. Monika Langthaler war 1987 – 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Ökologieinstitut. 1990 – 1999 war Langthaler Abgeordnete zum Nationalrat im Parlament (Grüner Parlamentsklub). Seit 2000 ist Monika Langthaler Geschäftsführende Gesellschafterin von brainbows.

Seit Feb 2014 ist sie Obfrau des Vereins „R20 Austria & EU“ und seit Mai 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der Allianz Elementar Versicherungs-AG und Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG. Im Jahr 2016 startete sie gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen die internationale Initiative „R20 AUSTRIAN WORLD SUMMIT“.

Christian Nohel

Geschäftsführender Gesellschafter

Christian Nohel
Geschäftsführender Gesellschafter, seit 2000 bei brainbows

Christian Nohel wurde in Wien geboren und absolvierte in der Bundeshauptstadt erfolgreich das Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Von 1990 bis 2000 war er als Konsumentenschutz-, Lebensmittel- und Umweltexperte im Grünen Parlamentsklub tätig. Von 1996 bis 2001 lehrte er zusätzlich als Universitätslektor am Institut für Umwelt und Wirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien.

Im Laufe der Jahre veröffentlichte er Publikationen zu den Bereichen KonsumentInnenschutz, Umwelt- und Lebensmittelpolitik, Gentechnik, Ökosteuern, sowie zu den Beschäftigungseffekten von Umwelttechnologien. Im Jahr 2000 gründete er gemeinsam mit Monika Langthaler brainbows und ist seitdem als Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens tätig.

Martin Weishäupl

Geschäftsführender Gesellschafter

Martin Weishäupl
Geschäftsführender Gesellschafter, seit 2000 bei brainbows

Mag. Martin Weishäupl wurde 1971 in Bregenz geboren und absolvierte erfolgreich ein Kolleg für Technische Chemie und das Studium der Politikwissenschaften. Von 1991 bis 1996 war er im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich bei Global 2000 tätig.

Von 1997 bis 2003 arbeitete er als Umweltreferent im Rathausklub der Wiener Grünen und 2002-2003 auch als selbstständiger Berater. Seit 2003 ist Martin Weishäupl bei brainbows und seit 2011 ist er als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens tätig.

Jan Fucik
Jan Fucik

Consultant für Energie & Klimaschutz

Corinna Gangl
Corinna Gangl

Assistenz der Geschäftsführung & Eventmanagement

Sandra Gottschall
Sandra Gottschall

Consultant für Energie, Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Isabelle Kober
Isabelle Kober

Redaktion & Consultant für Nachhaltigkeit & Kommunikation

Susanne Kozlowski
Susanne Kozlowski

Debitorenbuchhaltung & Verträge

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer

Assistenz der Geschäftsführung & Eventmanagement

Stefan Nohel
Stefan Nohel

Consultant für Energie & Klimaschutz

Maria Ramadori
Maria Ramadori

Consultant für Energie & Klimaschutz

Christoph Resch
Christoph Resch

Bereichsleiter Energie & Klimaschutz

Markus Schneidergruber
Markus Schneidergruber

Consultant für Nachhaltigkeit & CSR

Oliver Schnetzer
Oliver Schnetzer

Assistenz der Geschäftsführung & Eventmanagement

Alexander Schröck
Alexander Schröck

Bereichsleiter Events

Team

Referenzen

Energie & Klimaschutz

  • Planung, Organisation und Umsetzung von Strategieprozessen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. U.a. Koordination und Begleitung der #mission2030, der österreichischen Energie- und Klimastrategie der Bundesregierung
  • Erstellung diverser energiewirtschaftlicher Studien und Strategieberatung
  • Aufbau und Organisation der Initiative R20 AUSTRIAN WORLD SUMMIT, einer internationalen Plattform für Klimaschutz
  • Begleitung diverser Unternehmen bei der Entwicklung von Energie- bzw. Klimaschutzprojekten

Nachhaltigkeit & CSR

  • Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und Leitbildern, bzw. Aufbau und Organisation von Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsystemen
  • Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten und -projekten für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen
  • Erstellung zahlreicher Nachhaltigkeitsberichte – vor allem in Österreich, aber auch im benachbarten Ausland
  • Beratung und Unterstützung zur Stakeholder-Einbindung sowie Erstellung von Kommunikationskonzepten zu Nachhaltigkeitsaspekten

Strategische Beratung

  • Unterstützung und Beratung diverser Unternehmen bei der Kursbestimmung und der erfolgreichen Kommunikation der Unternehmensstrategie
  • Unterstützung beim Aufbau eines gezielten Stakeholdermanagements sowie bei der damit verbundenen Stakeholderkommunikation
  • Durchführung und Auswertung von zahlreichen Stakeholderbefragungen

Events & Kommunikation

  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen – sowohl im kleinen Rahmen, als auch Events und Konferenzen im großen Rahmen.
  • Green Events, die wir u.a. betreut haben: Fußball Europameisterschaft UEFA EURO 2008, Alpine Ski-WM in Schladming 2013, Eurovision Songcontest Austria 2015, Österreichischer Klimaschutzpreis
  • Besonders gefragt und erfolgreich: die Abhaltung von Round-Table-Gesprächen
  • Als Experte für Nachhaltigkeit haben wir diverse Publikationen entsprechend betreut und das sperrige Wort Nachhaltigkeit mit Leben erfüllt – quer durch alle Themen, die Berührungspunkte damit haben: erneuerbare Energien, faires Shoppen, nachhaltige Mode, grüne Geldanlagen, klimaneutrales Reisen oder nachhaltige Lebensmittel.
Team

Partner & Netzwerke & Mitgliedschaften

Climate KIC
klimaaktiv
klimaaktiv
Lockl Strategie
R20
respact
Umweltzeichen